11. Tag Odžak – Derventa

11. Tag – Freitag, 8. August.

Aus der Stadt heraus werden wir von Zlatko mit seinem Liegerad begleitet.
Zlatko war Leistungssportler. Dann hatte er einen Badeunfall, unglücklicher Kopfsprung, Verletzungen am 5. – 6. Halswirbel. Lange war er weitgehend gelähmt. Langsam erarbeitet er sich seine Beweglichkeit zurück. Inzwischen kann er auch sein rechtes Bein wieder bewegen.
Ein letztes Gruppenbild, dann radelt Zlatko zurück in die Stadt.

zlatko1zlatko2

„Das war heute eine schöne Strecke“, sagt Peter am Ende. Anfangs leicht bergauf zum warm werden, später bergab kann er sein Kickbike laufen lassen. Schöne Landschaft, nicht soviel Verkehr, die Strecke nicht zu lang, und endlich scheint die Sonne wieder, wie zur Belohnung für die Strapazen der letzten Tage.

emad-derventa-laufEin paar Kilometer vor dem Ziel bekommen die Läufer Unterstützung von Handballern aus Deventa, zuerst von einem stattlichen Kerl, dann kommen noch vier Handballmädels dazu.

begruessung-dervetntalaeufederventa-laeufer-nummerankunft-derventar4handballerinnnenKurz vor Etappenende, das Ziel quasi schon vor Augen, geht es in Derventa unerwartet mächtig den Berg hoch, was den einen Läufer oder die andere Läuferin noch mal ganz schön fordert. Dafür gibt es  im Stadtzentrum Extra-Applaus und einen schönen Empfang mit ordentlichem Presseauflauf …

derventa-empfangderventar-fotographenderventa-1laeufer… und Bewunderung von den Mädels.derventa-2maedelsderventa-4maedelsŠerif Isaković von der NGO Brücke der Freunschaft läßt Luftballons steigen – welche Botschaft sie in den Himmel tragen, muss jemand anderes eruieren, ich weiß nicht, was auf den Zetteln steht, aber es ist bestimmt was Friedliches :)

luftballons1 luftballons2luftballons3Am Ende des Tages spendiert der großartige, großzügige Peter noch 2 Paar Laufschuhe für Dino aus Tuzla, der sich spontan entschlossen hat, bis Aachen mitzulaufen. Mit seinen schon auseinander fallenden alten Turnschuhen würde er das kaum schaffen.

dinos-neue-schuhe1dinos-neue-schuhe2

Ein Gedanke zu „11. Tag Odžak – Derventa

  1. Ivana

    Liebe Leute,
    ich bin sehr,sehr stolz auf Euch.
    Ich verfolge Euch und Eure Laufrouten. Eure Ausdauer und Motivation sind unschlagbar.
    Hut ab für das Engagement in einem Land, das nicht mehr an sich glaubt.
    In Gedanken bei Euch
    Ivana

Kommentare sind geschlossen.