Schule Vuk Stefanović Karadžić in Doboj

Auch die Schule Vuk Stefanović Karadžić in Doboj war im Mai von der Überschwemmung betroffen. Senja vom Verein Djeca Doboj hat uns bei unserer Ankunft in Doboj abgeholt und die Schule gezeigt. 1200 Schüler bekamen hier Unterricht, auch die ca. 35 Romakinder der Stadt. Jetzt sind Ferien, aber ob bis zum Schulbeginn im September alle Folgen der Überschwemmung beseitigt sein werden und es wieder Unterricht gibt, ist fraglich.

schule-doboj-aussen2

schule-doboj1Der durchnässte Putz ist inzwischen runter, doch bleibt noch sehr viel zu tun. Gerade bei dem heftigen Dauerregen heute zeigte sich, auch das Dach ist undicht.

Schon seit 14 Jahren gehen hier auch behinderte Kinder zur Schule: Autisten, Taubstumme, Sprach- und Körperbehinderte.

Der Wiederaufbau der Schule wird von UNHCR unterstützt, trotzdem fehlen dem Verein immer wieder Mittel. Wir wollen morgen die Telefonrechnung des Vereins bezahlen, damit wieder telefoniert werden kann.

schule-doboj2Wir hoffen sehr, dass hier bald wieder – nicht nur – Deutsch unterrichtet werden kann …

schule-doboj3

 

FNawrath_MG_4591

FNawrath_MG_4599

FNawrath_MG_4607

 

 

 

1 thought on “Schule Vuk Stefanović Karadžić in Doboj

  1. Kerstin Schumann

    Unglaublich…hier bei uns friedlicher Sonnenschein – und für die Menschen bei und mit euch ging/geht die Welt unter…VERRÜCKTE WELT

Kommentare sind geschlossen.